Bei mehr als 100 Dezibel staunte selbst der Tontechniker beim Blick auf sein Messgerät in der Groß-Gerauer Stadthalle nicht schlecht. So laut war beim großen Kinderhospiz-Charity-Event allerdings nicht der aus den Boxen dröhnende Gesang der Stars, sondern das Geschrei von Hunderten Teenagern. Sie schrien am Samstag regelrecht um die Wette, um ihre Idole zu feiern. Mehr als ein Dutzend bekannte Musiker und Bands traten in der Stadthalle für den guten Zweck auf. Bereits Stunden vor dem offiziellen Beginn warteten die ersten Besucher auf Gruppen wie „Neonherz“ oder „Großstadt Freunde“, vor allem aber auf Daniele Negroni. Die meisten der Musiker waren den Zuschauern aus dem Fernsehen und aus Castingshows bekannt. So beispielsweise Daniel Schuhmacher, der 2009 die RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“, kurz DSDS, gewann. Oder aber Lokalmatador Julian Kasprzik aus Büttelborn, besser bekannt unter „JulZ“, der durch die Popstars-Gewinnerband „Room2012“ bekannt wurde und aktuell an seiner Solokarriere arbeitet.

Natürlich durfte auch die aktuelle Popstars-Siegerband „Melouria“ nicht fehlen, die das Publikum zum Jubeln brachte. Einen echten Welthit hatte einst Dante Thomas mit „Miss California“ gelandet, weshalb auch er keineswegs ein Unbekannter beim Publikum war und diesem mächtig einheizte. Bahar Kizil, Mykel Johnson, Lena Sicks, Pino Severino, Jay Khan, Rapper Lapaz, Paradiesvogel Benny Kieckhäben und Jason Anousheh ließen die Herzen der Teenager ebenfalls schneller schlagen. Den Abschluss des fast siebenstündigen Programms, das von Autogrammstunden, Interviews und „Meet and Greets“ umrahmt war, lieferte Daniele Negroni, der wieder mächtig für Geschrei bei den Zuschauern sorgte. Er war im vergangenen Jahr Zweiter bei DSDS geworden und hatte sich schnell viele junge Fans gemacht. Das Kinderhospiz-Charity wurde bereits zum vierten Mal in der Kreisstadt veranstaltet – „erstmals vor ausverkauftem Haus“, freute sich Organisator Marcus Reichel. „Mittlerweile hat sich die Veranstaltung etabliert“, fügte er hinzu.

Dafür würden auch die Besucher selbst sprechen, denn mittlerweile komme die Mehrheit aus dem Kreisgebiet und nicht mehr aus der Ferne. Die Kreisstadt eigne sich verkehrstechnisch besonders gut. Zudem seien dort schon häufig Fantreffen der Bands und Musiker gewesen, erklärten die Organisator die Wahl des Veranstaltungsorts für das Konzert. Alle Künstler standen für den guten Zweck auf der Bühne und nahmen keine Gage. Der Erlös wird dem Bundesverband Kinderhospiz zugunsten schwerstkranker Kinder gespendet. Sabine Kraft vom Bundesverband dankte für das besondere Engagement der Veranstalter und der Musiker und machte auf den wichtigen Zweck aufmerksam. Dabei, die anfallenden Kosten für Sicherheitsdienst, Catering und andere Ausgaben zu decken, halfen zahlreiche Sponsoren, denen die Organisatoren des Events besonders dankten.

Pressemitteilung: Unbekannt

Fotos: Dennis Möbus